wer kann helfen?

Hobbybereich Zimmerpflanzen

wer kann helfen?

Beitragvon Speedy53 am Di 3. Jun 2008, 10:26

Hallo Zusammen,

kennt jemand von Euch diese Pflanze?

Bild

Sie sieht aus, wie ein Kaktus mit Blättern und ich finde sie eigentlich sehr hübsch!

Das Problem ist, dass sie ständig gelbe Blätter bekommt und ich gerne wissen würde, was ich falsch mache.

Weiss jemand etwas über die Pflege dieser Planze?

Lieben Gruß
Speedy
Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben ein Maus gewesen sein!
Speedy53

Re: wer kann helfen?

Beitragvon dorothea am Do 5. Jun 2008, 05:46

hallo speedy

wie die heißt weiß ich auch nicht, aber wir haben sie an meiner arbeitsstelle auf dem festerbrett stehen. da steht sie den ganzen tag in der prallen sonne, und wird 2 mal die woche gegossen. wächst gut das pikeding. so wie ich das mitbekommen habe wird mal ab und an eines der unteren blätter gelb und fällt ab, das hat wohl mit dem wachstum zu tun, der hat scheinbar nur oben so ne perücke aus blättern.

doro
dorothea

Beitragvon Speedy53 am Fr 6. Jun 2008, 11:46

Hallo Doro,

ich danke Dir für Deine Antwort!

Bei mir steht die Pflanze in der Küche, zwar nicht den ganzen Tag in der Sonne, aber doch sehr hell und luftig.

Mit dem Gießen halte ich es auch so wie Ihr, also kann ich wohl nicht so viel falsch machen! :lol:

Stimmt.... es sind immer nur die unteren Blätter, die gelb werden und wie Du es beschreibst, ist das wohl ein Zeichen, dass mein "Blätterkaktus" wächst!

Ich beobachte das jetzt mal weiter und zur Not, kann ich mich ja noch mal zu Wort melden! :lol:

Ich wünsche Dir ein schönes, sonniges Wochenende und grüße Dich ganz herzlich

Speedy
Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben ein Maus gewesen sein!
Speedy53

Beitragvon Skye am Mi 18. Jun 2008, 16:02

Hallo Speedy,

das "Ding" nennt sich Madagaskarpalme und gehört zu den sog. Sukkulenten. Sie kann direkte Sonne gut aber zur Not auch Halbschatten vertragen. Wenn ab und an Blätter gelb werden ist das normal, sie hat immer nur oben die schon erwähnte "Perücke". Wenn die Blätter allerdings plötzlich abfallen und schwarz werden oder die nachwachsenden schwarz werden, dann hast Du sie zu oft gegossen.

Gruß
Skye
Skye

Beitragvon Speedy53 am Sa 21. Jun 2008, 07:46

Vielen lieben Dank, Skye!

Dann habe ich ja instinktiv alles richtig gemacht! :lol:

Lieben Gruß
Speedy
Speedy53

Anzeigen

Zurück zu Hobby Zimmerpflanzen