Fikus

Hobbybereich Zimmerpflanzen

Fikus

Beitragvon Summerdream am So 15. Jun 2008, 23:30

aloha ihr lieben

ihr könnt mich etz auslachen, mir egal - ich hab von blumen null ahnung.

schön find ich sie natürlich, daher hab ich mir vor kurzem nen fikus zugelegt.

wie pflege ich ihn den richtig? so vom gießen her, platz zum aufstellen? hell aber keine direkte sonne oder? hoff ich zumindest, weil so hab ich ihn aufgestellt ;) beim gießen check ich immer ob er noch feucht oder trocken is, nur war er vor kurzem oben voll trocken aber im behälter war noch das wasser drinne gestanden :( hab halt des wasser ausgeschüttet und bissi gegossen, ok so?

los, erzählt mal bitte aus euren erfahrungen ihr pflanzenkenner - will ihn auf keinen fall am ende noch eingehen lassen :shock:

grüßle -Summer-
Summerdream

Re: Fikus

Beitragvon Skye am Mi 18. Jun 2008, 16:36

Hallo Summer,

warum lachen, besser vorher fragen als eine Pflanze umbringen. Ich habe einiges zu Tode gepflegt bis meine Wohung so grün war wie sie heute ist. Ich muss meine Erfahrungen ja auch immer selbst machen. :roll: :lol:

hell aber keine direkte sonne oder?

Ist schon in Ordnung. Meiner bekommt auch so etwa 2 Stunden volle Sonne, dass verträgt er gut. Allerdings sollten sie nicht den ganzen Tag voll in der Sonne stehen. Wenn er einmal steht, nicht umstellen wenn's nicht unbedingt nötig ist. Standortwechsel mögen sie nicht besonders und werden meist mit Blätterabwurf bestraft. Deshalb auch nicht wundern wenn er die erste Zeit nach dem Einzug bei Dir rumblättert. Sollte sich allerdings im Rahmen halten, nach einer Woche entblätterte Äste deuten auf Fehlpflege hin.

beim gießen check ich immer ob er noch feucht oder trocken is

Solltest Du auch weiter tun. Immer erst gießen, wenn sich die Erde nur noch leicht feucht anfühlt und oben schon etwas (ca. 0,5 cm) angetrocknet ist. Nicht nur oberflächlich fühlen, sondern auch mal mit dem Finger etwas tiefer bohren. (Fingernagel sauber machen nicht vergessen! :lol: ) Wenn die Erde zu nass ist und Du zu häufig gießt, bekommt er nasse Füsse. Das mag er garnicht. Schlimmstenfalls fangen die Wurzeln an zu faulen an und dann ist er meist nur noch ein Fall für den Kompost. Das nennt man dann auch Staunässe bzw. sind die Ursachen derselben.

nur war er vor kurzem oben voll trocken aber im behälter war noch das wasser drinne gestanden

Wahrscheinlich war es da etwas wärmer oder? Das Wasser an der Oberfläche ist dann verdunstet. Das ist nicht weiter schlimm, wenn der Rest noch gut feucht ist. Stehendes Wasser mögen Pflanzen allgemein garnicht. Das noch Wasser im Topf stand heißt, es war zuviel. Die Erde saugt sich voll, bis sie gesättigt ist. Wasser das noch im Topf steht ist zu viel, die Erde kann es nicht mehr aufnehmen. Bei sowas fangen gerne die Wurzeln an zu faulen an, siehe auch nasse Füsse. Wasser das 1 Std. nach dem gießen noch im Topf steht, solltest Du abgiesen um das zu vermeiden. Das nimmt die Erde dann nicht mehr auf. Die Wurzeln brauchen auch Luft, die bekommen sie auch in der Erde, aber nicht wenn Wasser im Topf steht.

Was anderes ist es, wenn Du mal vergessen haben solltest zu gießen und der Wuzelballen und die Erde durchgetrocknet sind. Kann ein Ficus übeleben, jedenfalls besser als nasse Füsse, sollte aber nicht zu häufig passieren. Besser noch garnicht, uns geht es auch am besten wenn wir regelmäßig Futter und Wasser bekommen :lol: . Wenn die Erde vollkommen trocken ist, nimmt ihre Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen rapide ab. Viel gießen auf einmal ist dann das Verkehrteste, dass Du machen kannst. Das Wasser rauscht dann durch und bleibt im Topf stehen. Durch die mangelnde Saugfähigkeit, kann der Ballen und damit die Pflanze es nicht aufnehmen und es dümpelt da vor sich hin, wo wir dann wieder bei der Staunässe sind. Dann heißt es immer ein bisschen, warten bis es versickert ist, schauen ob's nicht unten rausläuft usw. usw. bis der Ballen wieder gut durchfeuchtet ist.

Wenn qualitativ schlechte Blumenerde verwendet wurde, kann es sein, dass sie hinüber ist, kaum noch Wasser aufnehmen kann, dann musst Du umtopfen.

hab halt des wasser ausgeschüttet und bissi gegossen, ok so?

Nö, aber das hast Du Dir inzwischen wohl gedacht. :lol:

Wenn Du aufpasst, dass er keine nassen Füsse bekommt, ihn nicht durch die ganze Wohnung rückst, Zugluft vermeidest (vorallem im Winter), ihn ab und an auch mal düngst und dafür sorgst, dass Dein Kater nicht drin rumklettert 8-) , sollte alles gut gehen und ihr beide werdet noch lange was voneinander haben.

Noch Fragen? Wenn ja, keine Scheu, Wissen das ich habe teile ich gerne.

Gruß
Skye
Skye

Anzeigen
Werbung - Exotischer Garten - www.ExoGa.de

Zurück zu Hobby Zimmerpflanzen