Zubehör

Hobbybereich Nagetiere

Zubehör

Beitragvon Elocin am Sa 8. Mär 2008, 09:10

Hallo ihr Lieben,

da ich ja nun bald stolzer Besitzer von Kaninchen sein werde, würd ich gern wissen was ich so alles anschaffen muss bevor sie hier bei uns einziehen können.
Vielleicht kann mir jemand Info´s geben. Danke.

Liebe Grüsse
Elocin
Elocin

Re: Zubehör

Beitragvon dorothea am Sa 8. Mär 2008, 13:06

hallo elo

da du ja bald zwei sehr süße schwarze karnickel hast, brauchst du einen schönen großen käfig, evtl 2 etwas kleinere, ich weiß ja noch nicht welches geschlecht die haben. eine trinkflasche, sollte die käfigwanne sehr hoch sein kommen die da aber noch nicht ran, dann brauchst du noch einen trinknapf. einen futternapf für trockenfutter, einen für frisches und eine heuraufe. einstreu und nagerfutter. das wars eigentlich schon. die fressen gern gras und kräuter, wenn du die möglichkeit hast, so oft es geht raus mit ihnen, aber aufpassen, größere können sich in windes eile gänge graben und ausbüchsen. auch darf das gras nicht zu nass sein, davon bekommen sie blähungen und können eingehen. aber man kann auch immer mal mit dem korb losziehen und auf ner wiese was pflücken.

pass dabei aber auf das du keine bärenklau pflanzen erwischt. der saft verursacht böse verätzungen. ich habe dir hier mal ein bild vom bekanntesten vertreter der gattung rausgesucht. http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau aber die kleinwüchsigen vertreter der art sind genau so fies, die blätter sind für die art typisch, sehen bei allen arten gleich aus, lediglich die größe vareiert.

lg doro
dorothea

Beitragvon kelli am Sa 8. Mär 2008, 18:04

Hallo Elo, wir haben seit fast 5 Jahren Zwergkaninchen, erst waren es zwei, jetzt ist es nur noch eins. Damals wollten meine Kinder unbedingt ein Haustier und wir haben nachgegeben. Wir haben sie ganz klein gekauft und sie waren sehr süß. Als wir ein gutes halbes Jahr später unser kleines Katerchen bekamen, war es vorbei mit dem Interesse für die Kaninchen und als die Kinder größer wurden, sowieso. Inzwischen ist das eine gestorben und das andere ist allein (was sie gar nicht mögen). Sobald es halbwegs warm ist, schaffe ich es ins Freigehege, aber bei kaltem oder schlechtem Wetter hockt es den ganzen Tag in seinem Käfig. Alles ist an mir hängen geblieben, was Fütterung, Pflege und Streicheleinheiten betrifft. Und viel streicheln kann ich es nicht, weil ich allergisch reagiere.
Ich sage das alles nur, weil man manchmal nicht bedenkt, wie lange so ein Tier lebt und man sich das deswegen gut überlegen muß. Mir tut es immer leid, deshalb übernehme ich alles, aber gedacht war es aben mal anders.
Aber ich vermute mal, Du weißt, was Du willst, also wünsche ich Dir viel Spaß mit den Tieren! LG kelli
kelli

Beitragvon dorothea am Sa 8. Mär 2008, 23:39

also meine kinder kümmern sich um ihre viecher, auch wenn ich sie ab und an mal erinnern muß wer sie angeschleppt hat :D

kaninchen haben auch sehr unterschiedliche charaktere, das von meinem sohn zb hoppelt zu ihm ins bett sobald er die decke hebt und es ruft und pennt dann mit ihm. die beiden babies sind auch nur an ihrem benehmen zu unterscheiden, das eine pennt immer auf dem rücken, füße nach oben als wäre es tot, das andere rennt wie verrückt im käfig rum und muß immer alles untersuchen. nur wenns ums futtern geht da sind sie sich einig. :lol:

hier haben sie ein salatblatt in der mache.

futter 2.jpg

noch sind sie einfach nur rumhopsende fellknäule die sich immer mal wieder mit schwung unter die mama an die milchbar hechten.

aber ich denke so in ein bis zwei wochen dürften sie völlig entwöhnt sein und du kannst sie haben.

lg doro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um Bilder dieses Beitrags anzusehen.
dorothea

Beitragvon Elocin am So 9. Mär 2008, 22:19

Hallo ihr beiden,

@kelli
ja ich habe das gut bedacht. Das ist jetzt für meine Kinder der richtige Zeitpunkt. Ich bin auf einem Bauernhof gross geworden. Mein anderer Opa hatte 30 Riesenschecken. Wir haben einen grossen Garten. Das Heu bekomme ich von meinen Onkel und auch für das streu ist kostenlos gesorgt.

@doro
ich freu mich auf die Kaninchen und noch viel mehr auf dich. ;)

Liebe Grüsse
elocin
Elocin

Beitragvon Elocin am Sa 29. Mär 2008, 14:15

Hallo zusammen,

ich habe nun einen riesigen Käfig, d.h. 120x60x60 Ich denke der sollte reichen und das für 20Euro.

Was noch fehlt wird besorgt und dann können unsere neuen Mitbewohner einziehen.

Liebe Grüsse
elocin
Elocin

Beitragvon Elocin am So 6. Apr 2008, 11:57

Hallo,

seit gestern sind die neuen Bewohner bei uns eingezogen. Ihnen geht es sehr gut und sie haben einen sehr guten Nebeneffekt, meine Kinder räumen ihre Zimmer schneller und öfter auf. :lol:

BildBild

BildBild

weitere Bilder werden folgen damit ihr seht wie gut es ihnen hier geht. Vielleicht schaff es ja mal sie bei einem Sprung zu fotografieren.

LG
Elocin
Elocin

Beitragvon Elocin am Di 8. Apr 2008, 07:47

Hallo,

die Kaninchen fühlen sich sehr wohl hier und sind richtig lebendig geworden, die können ja richtig hoch springen.

Eine Frag hab ich noch, damit ich sie nicht über füttere, wieviel Fressen brauchen die eigentlich?

Liebe Grüsse
Elocin
Elocin

Beitragvon dorothea am Mi 9. Apr 2008, 20:52

hallo elo

karnickel überfressen sich nicht, die hören auf wenn sie satt sind. bei mir hatten sie immer futter stehen.

doro
dorothea

Beitragvon Elocin am Fr 25. Apr 2008, 13:08

Hallo,

so nun ist wohl ein kleines Problem entstanden. Es sind wahrscheinlich Männchen und Weibchen. Naja warten wir es mal ab. Dann muss wohl ein zweiter Käfig her.

Neulich waren sie mit den Kindern draussen. wie ich erst jetzt erfahren habe haben die Kinder sie auch ohne Käfig laufen lassen die Kaninchen sind immer hinter den kindern hinter hergehoppelt. Mh, fand ich nicht soo lustig.

Liebe Grüsse
Elocin
Elocin

Anzeigen
Werbung
Nächste

Zurück zu Hobby Nagetiere