hilfe

Hobbybereich digitale Fotografie

hilfe

Beitragvon dorothea am Fr 23. Mai 2008, 20:16

Bild

BildBild

so nu mal was von mir, ich machte diese fotos eigentlich um eine art giftfiebel zu bebildern die ich für einen kurs zusammenstelle den ich ab herbst in der familienbildungsstätte geben werde. es geht um giftpflanzen vor unserer haustür, ein kurs für eltern und kinder, der zum ziel hat einerseits die panik vor giftpflanzen zu nehmen, andererseits aber auch gezielt vor extrem giftigen pflanzen zu warnen. nur diese gehen ja nun gar nicht. alles mögliche ist scharf zu sehen nur die blüte die ich eigentlich haben wollte ist total unscharf. sicher reicht es um die pflanze zu erkennen, nur um das als arbeitsmaterial anzubieten ist das mehr als ungeeignet. hat jemand von euch nen tip wie ich es hinkriege das die kamera tatsächlich die bildmitte scharf stellt. ich habe früher mit ner spiegelreflex fotografiert, da konnte ich alles einstellen, gegebenen falls ein balgengerät benutzen aber mit dieser blöden digikam komm ich nicht klar.
die bilder zeigen übrigens die grüne nieswurz, eine verwandtet der christrose die zu den hahnenfußgewächsen zählt.

doro
dorothea

Re: hilfe

Beitragvon JoeDoe am Mi 28. Mai 2008, 07:26

Hi doro,

Wenn Du mit Spiegelreflexkameras fotografiert hast, dann kennst Du bestimmt auch die so genannte Naheinstellgrenze von Objektiven ;) . Und die gibt es natürlich auch bei den kleinen Kompaktknipsen.

Also entweder weiter weg vom Motiv, oder schauen, ob Deine Kamera auch einen Macro-Modus hat. Dann sollte das eigentlich klappen.

Liebe Grüße

Joe
JoeDoe

Beitragvon Aurora am Do 29. Mai 2008, 19:50

Hallo Doro,

ich hab ja 'ne kleine, preiswerte Digikamera, aber selbst die hat einen Makro-Modus. Da habe ich einen Drehknopf, da kann ich das mit einstellen, heißt bei mir "Scene". Dann könnte ich noch in einem Untermenue, oder wie immer das heißen mag, diverse Dinge auswählen, wie Landschaft, Sonnenuntergang oder eben Nahaufnahme. Bei mir ist hauptsächlich Nahaufnahme eingestellt , weil ich ja so gerne Blümchen von ganz nahem knipse :D . Dann benutze ich aber auch nicht den Zoom, sonst wird das verschwommen, hab ich festgestellt. Na ja, ich wünsch dir viel Erfolg beim Ausprobieren, dass es klappt und noch mehr Erfolg beim Zusammenstellen der Giftfiebel - ist eine gute Idee, finde ich!

BildBild

Tschüssi
Aurora
Aurora

Beitragvon dorothea am Do 29. Mai 2008, 21:27

danke für eure tips, ich muß das teil ma richtig untersuchen, hatte noch nicht die zeit dazu. meine lieben kleinen haben mir da nur 2 einstellungen gezeigt die angeblich reichen sollten. ich habe da zwar noch mal was ausprobiert, montag saß ne richtig große schöne spinne in meinen blumen nur sieht man nicht mal das es ne spinne ist, nur die blumen erkennt man.
ich guck mir das die tage noch mal alles genau an, viel falsch machen geht ja nu wirklich nicht. und wenn datt nicht klappt dann kommst ma zu mir aurora und wir zwei beide gehen mit deiner knipskiste auf giftpflanzensafari.

doro
dorothea

Beitragvon Aurora am Fr 30. Mai 2008, 10:59

Hallo Doro,

au ja, oder du kommst nach Berlin und wir machen den Botanischen Garten unsicher :D ! Die haben da ja sooooooo 'nen schönen Kräutergarten....da sind auch schön giftige Blümchen dabei :mrgreen:

mach's jut
Aurora
Aurora

Beitragvon Maddin am Mi 4. Jun 2008, 09:56

Hallo Doro,

mein Vorschlag wäre dass du etwas mehr Abstand vom Motiv hältst und dann den gewünschten Ausschnitt vergrößerst :lol:

Ich meine das Z.B. so, das ist das Original

BildBild

und das der Ausschnitt

BildBild

Den Ausschnitt hab ich mit dem Programm "JPG Illuminator" gemacht, is ein tolles Programm, google mal ;)

LG Martin
Maddin

Beitragvon dorothea am Do 5. Jun 2008, 05:48

danke maddin

das werde ich ausprobieren sobald ich zeit finde. ergebnisse folgen hoffentlich bald. 8-)

doro
dorothea

Anzeigen
TIP des Tages

Zurück zu Hobby digitale Fotografie