Beute aus dem Wald

Hobbybereich digitale Fotografie

Beute aus dem Wald

Beitragvon Plejaden am So 30. Mär 2008, 09:46

Guten morgen zusammen,

ich mache sehr gerne Fotos im Wald und möchte euch mal ein paar meiner Beutestücke präsentieren. Gemacht habe ich die Bilder mit meiner uralten analogen Spiegelreflexkamera aus den 70ern, die mir mein Papa geschenkt hat. Wie ihr seht spiele ich gerne mit großen Blendenöffnungen herum :lol: . Leider sind die Bilder durch das Scannen und die digitale Bildbearbeitung etwas unscharf geworden. Das nächste Mal scanne ich sie gleich in der richtigen Größe ein, dann werden sie wohl etwas besser.

Bild

Bild

Das andere Bild habe ich mit meiner Digitalkamera gemacht und es zeigt meinen tapferen kleinen Kaktus. Er kriegt hin und wieder bezaubernde kleine rosa Blüten, die muss ich einfach fotografieren :lol: .

Bild

LG
Plejaden
Plejaden

Re: Beute aus dem Wald

Beitragvon Plejaden am Do 3. Apr 2008, 17:10

Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder.

Das sind die Schneebilder, welche ich Ostern geschossen habe. Für Nachahmer: Unter 1/500stel Belichtungszeit sind die Flocken nur Striche...

Bild

Bild

Diese beiden Bilder sind beim Vollknipsen des Films entstanden. Das Obere zeigt die Splitter einer umgestürzten Fichte (?). Das Holz war noch frisch und es hat nach Nadelbaum geduftet. Leider hat der Scanner Probleme mit dem Bild gehabt und es ist stellenweise streifig :( .
Beim Unteren habe ich mit Masken und der Farbsättigung gearbeitet.

Bild

Bild

Und zum Schluss ein Frühlingsbild: Wer findet den Marienkäfer ;) ?

Bild

LG
Plejaden
Plejaden

Beitragvon Plejaden am Fr 4. Apr 2008, 07:37

Hallo zusammen,

ich hatte die Fotos von einem Winterspaziergang vergessen :roll: . Sie sind am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag entstanden.

Bild

Bild

Bild

Bei dem Bild mit dem Solitärbaum habe ich eine Stromleitung mitsamt Masten im Hintergrund verschwinden lassen. Da sieht es nun viel aufgeräumter aus.
Bei dem letzten Bild habe ich die Farbigkeit reduziert, damit eine Sleepy-Hollow-Atmosphäre aufkommt. Wer den Film kennt weiß vielleicht was ich meine ;) . Es hätte etwas bläulicher sein dürfen, aber sei's drum.

LG
Plejaden
Plejaden

Beitragvon Summerdream am Fr 4. Apr 2008, 15:28

hi plejaden

mit was für nen bildbearbeitungsprogramm arbeitest du denn? ich kenn mich da null aus, hab auch keins - hab mal geguckt aber wegen mangelnder erfahrung dann aufgegeben :oops:

ich find besonders des erste deiner schneeflockenbilder schön :D und die sleepy hollow atmosphäre is dir gelungen, nur:
wo is johnny depp???????????? :cry: :cry: :cry: ;)

grüßle
Summerdream

Beitragvon lommak am Fr 4. Apr 2008, 17:01

Hallo Summerdream,

die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich arbeite viel mit irfanview und der Software meiner Kamera (PowerShot A 460) Ich probiere alles, was ich an freeware bekomme. Das lade ich mir von der web- Seite runter. Ich hab jetzt ne nette Sammlung an Programmen- für jeden Zweck das Richtige.Effekte, Rahmen, konvertieren oder Beleuchtung. Alles da und kostenlos. Der Gimp ist mir da zu unübersichtlich.

Kann mir jemand schreiben, wie ich hier Fotos hochladen kann?

LG lommak
lommak

Beitragvon Karsten am Fr 4. Apr 2008, 17:56

Hallo lommak,

wenn Du eine Antwort schreibst, steht weiter unten eine Reiter mit "Dateianhänge". Dort drauklicken und dann siehst Du es.
Gruß Karsten
Karsten
Administrator

Beitragvon Plejaden am Sa 5. Apr 2008, 07:37

Hallo summerdream,

Johnny Depp wollte eigentlich kommen, aber dann hat er gemerkt, dass er sein Kostüm aus dem Film verlegt hat :? . Da hat er abgesagt, wollte mir mein Foto nicht ruinieren weil er in Shorts und T-Shirt rumsteht. Leider ließ er sich von mir nicht überzeugen, dass er ein Foto nicht ruinieren KANN, egal was für Klamotten er trägt :mrgreen: . Aber naja...

Ich habe früher auf der Arbeit Photoshop verwendet, das kann ich mir zu Hause ja nicht leisten. Deshalb verwende ich den Gimp, auch wenn der etwas unübersichtlich ist wie lommak schon schrieb. Außerdem muss man für das Programm ein sog. Gtk-Runtime-Enviroment installieren, weil es eigentlich für Linux gedacht ist. Bzw. auf dem Mac die X11-Umgebung. Alles etwas kompliziert :lol: . Ich denke Irfanview ist für den Anfang eine schöne Alternative.

LG
Plejaden
Plejaden

Beitragvon Summerdream am So 6. Apr 2008, 00:51

hi lommak und plejaden

danke, dann werd ichs mal mit irfanview probieren, bin schon gespannt was ich da alles anstellen kann mit :lol:

ach menno plejaden, hättest mir bescheid gegeben, ich hätte da scho ein paar freie minuten gefunden um mit johnny einkaufen zu gehn :lol: die "mühe" hätt ich mir gemacht damit du ein perfektes bild mit johnny bekommst hihi

grüßle
Summerdream

Beitragvon Plejaden am Sa 26. Apr 2008, 06:55

Ach Schade, der Imagehoster scheint irgendwie vom Netz gegangen zu sein und jetzt werden meine Fotos hier nicht mehr angezeigt :| . Naja, heute Abend mache ich es mal über das Forum.

So ein Pech.
Plejaden

Anzeigen

Zurück zu Hobby digitale Fotografie