basteln für weihnachten

Hobbybereich Basteln

basteln für weihnachten

Beitragvon dorothea am Do 25. Sep 2008, 18:55

tja wie die zeit vergeht.

ich bin beim keller ausmisten auf ne tasche mit styroporkugeln gestoßen, und noch ein haufen schleifenband. nu muß ich mir nur noch stecknadeln kaufen. dann werde ich mir nämlich fürs fenster paar hübsche kugeln in artischockentechnick basteln. bischen weihnachtlichen glitzer dran und die unempfindliche weihnachtskugel ist fertig. muß ma im bastelgeschäft gucken ob ich da noch was in eiform kriege, mit braun und etwas grün ist das ruck zuck ein zapfen. Bild ich werd da einfach mal gucken, irgend etwas fällt mir da ganz sicher wieder ein. und bis weihnachten hab ich da auch ganz sicher einiges fertig.

was habt ihr denn so vor für die weihnachtszeit?? nehmt ihr nur gekauften schmuck oder setzt ihr euch auch hin und baut selbst was?? dann her damit, soooo lang is das gar nicht mehr, die geschäfte glizern auch schon!!!

doro
dorothea

Re: basteln für weihnachten

Beitragvon Speedy53 am Fr 26. Sep 2008, 11:06

Hallo Doro,

leider fehlt mir für Bastelarbeiten das Geschick, also greife ich schon zu den gekauften Sachen.

Allerdings versuche ich die Dekoration und auch den Baum jedes Jahr anders zu schmücken!

Ich denke, wenn Kinder im Haushalt sind, kommt mehr "selbstgemachtes" zum Einsatz!

Lieben Gruß
Speedy
Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben ein Maus gewesen sein!
Speedy53

Beitragvon dorothea am Sa 27. Sep 2008, 10:46

hallo speedy

für die artischockentechnick braucht man kein großes geschick, nur einen blick für gleichmäßigkeit. das ist super simpel.
man braucht ja nur schleifenband, stecknadeln und einen styroporkörper. das schleifenband wird in stücke geschnitten, wie lang hängt von der breite ab. die oberen ecken werden zur mitte geknickt, so das ein dreieck entsteht. und diese dreiecke werden dann mit nadel auf die kugel oder was auch immer gesteckt. bei ner kugel treffen sich in der ersten reihe die 4 spitzen der dreiecke und bilden so ein quadrat. in der 2. reihe werden die dreiecke so angeordnet das die spitzen etwa die hälfte der grenzlinie bedeckt die 2 in der ersten reihe liegende dreiecke haben. und so weiter. je gößer also die kugel ist um so breiter sollte das band sein, ansonsten muß man nach einer weile mit zwischenreihen beginnen. das ist aber auch nicht so schwer und ergibt sich fast von allein. man kann so ganz individuelle kugeln, passend zur einrichtung basteln.

doro
dorothea

Beitragvon Aurora am So 28. Sep 2008, 06:56

Hey doro,

ich habe auch ganz viel gebastelt, als meine Kinder klein waren. Wir haben z.B.immer gerne einfach Sterne hergestellt, da gibt es so bunte Folie, wenn man die faltet und Muster reinschneidet, ergibt das nach dem Aufklappen erstaunliche Ergebnisse. Die hingen dann verteilt auf allen Fenstern. Wir haben Apfelmännchen gemacht, mit Nüssen was gezaubert und und und...Ich habe auch immer meinen Adventskranz selbst gestaltet. Den Baum sowieso, wir hatten auch lange immer echte Kerzen dran!
Ich muss aber gestehen, seit meine Kinder aus dem Alter raus sind, habe ich für mich alleine so gar keinen Drang zum Basteln mehr :roll: . Ich habe ganz einfach keine Lust dazu und kaufe mir lieber was Fertiges oder dekoriere meine alten Sachen schön. Ich find's aber toll, wenn Leute was selber machen, das ist dann ja immer was Besonderes und Einmaliges. Na ja, wenn meine kleine Enkelin mal erst geboren ist und dann noch im richtigen Alter sein wird, werd ich wohl auch wieder basteln, aber dann so Apfelmännchen und Staniolsterne... :D :lol:

Tschüss und viel Spass beim Machen
Aurora
Aurora

Anzeigen
handwerker-versand.de - Ihr Online-Shop für BOSCH, Metabo, Makita, Einhell, Werkzeug, Handwerkzeug

Zurück zu Hobby Basteln