na dann mach ich mal den anfang. da ich nichts passenderes gefunden habe setzt ich das mal in die handarbeitsecke.
also geht um osterbasteleien. wird ja zeit da was zu starten.
ich habe dazu in eier ornamente gefräst, das sieht dann so aus.
so wie geht das.
man braucht natürlich erst mal eier. die müssen eine dicke schale haben, die von freilandhühnern oder auch gänseeier sind da besser als die von hühnern aus der legebatterie.
ein minifräsgerät wie es die schon in vielen baumärkten recht günstig gibt. da es dafür eine menge aufsätze gibt, vom bohrer bis zur flexscheibe ist das gerät sehr vielseitig verwendbar, zb um lackschäden am auto punktgenau zu bearbeiten, also nicht nur ne anschaffung um eier zu fräsen. die geschwindigkeit sollte verstellbar sein, da bei zu hoher drehzahl die kalkschale zu schnell ausglüht und bricht.
für das gerät braucht man noch einen 0,5 mm bohrer und einen satz fräsköpfe. da die bohrer sehr schnell abbrechen sollte man da auch gleich mehrere kaufen.
dann noch bootslack auf lösungsmittelbasis.
nun zur ausführung. auf die ausgepusteten eier ornamente mit bleistift vorzeichnen, die späteren löcher dürfen nicht zu dicht beeinander liegen sonst bricht es schnell aus, das passiert immer mal, wird aber mit etwas übung immer besser. manchmal sind auch schon versteckte risse im ei, also genug eierschalen zulegen.
dann wird in die mitte des zu fräsenden loches erst mal mit dem bohrer vorgebohrt. dann langsam mit der spitzfräse die löcher erweitern. hier muß man bischen üben ob man allein mit dieser zurecht kommt oder dann besser mit einer anderen form weiter arbeitet.
wenn die eier fertig gefräst sind mit bootslack lackieren, sie werden dadurch um einiges stabiler.
was man dann noch machen kann ist, mit einer ganz dünnen häckelnadel, 0.25, die inneren eihäute durch die löcher entfernen, das geht aber erst wenn die eier richtig trocken sind und muß ganz vorsichtig gemacht werden. die lackierten eier kann man dann in ostereier farbe legen, wenn man sorgfältig gearbeitet hat nimmt nur das innere die farbe an und scheint dann durch die löcher durch. sieht einfach klasse aus und ist ein super geschenk..
doro