basteln für ostern

Hobbybereich Basteln

basteln für ostern

Beitragvon dorothea am Fr 7. Mär 2008, 15:10

na dann mach ich mal den anfang. da ich nichts passenderes gefunden habe setzt ich das mal in die handarbeitsecke.

also geht um osterbasteleien. wird ja zeit da was zu starten.

ich habe dazu in eier ornamente gefräst, das sieht dann so aus.
ei(2).jpg

so wie geht das.

man braucht natürlich erst mal eier. die müssen eine dicke schale haben, die von freilandhühnern oder auch gänseeier sind da besser als die von hühnern aus der legebatterie.

ein minifräsgerät wie es die schon in vielen baumärkten recht günstig gibt. da es dafür eine menge aufsätze gibt, vom bohrer bis zur flexscheibe ist das gerät sehr vielseitig verwendbar, zb um lackschäden am auto punktgenau zu bearbeiten, also nicht nur ne anschaffung um eier zu fräsen. die geschwindigkeit sollte verstellbar sein, da bei zu hoher drehzahl die kalkschale zu schnell ausglüht und bricht.

für das gerät braucht man noch einen 0,5 mm bohrer und einen satz fräsköpfe. da die bohrer sehr schnell abbrechen sollte man da auch gleich mehrere kaufen.

dann noch bootslack auf lösungsmittelbasis.

nun zur ausführung. auf die ausgepusteten eier ornamente mit bleistift vorzeichnen, die späteren löcher dürfen nicht zu dicht beeinander liegen sonst bricht es schnell aus, das passiert immer mal, wird aber mit etwas übung immer besser. manchmal sind auch schon versteckte risse im ei, also genug eierschalen zulegen.

dann wird in die mitte des zu fräsenden loches erst mal mit dem bohrer vorgebohrt. dann langsam mit der spitzfräse die löcher erweitern. hier muß man bischen üben ob man allein mit dieser zurecht kommt oder dann besser mit einer anderen form weiter arbeitet.

wenn die eier fertig gefräst sind mit bootslack lackieren, sie werden dadurch um einiges stabiler.

was man dann noch machen kann ist, mit einer ganz dünnen häckelnadel, 0.25, die inneren eihäute durch die löcher entfernen, das geht aber erst wenn die eier richtig trocken sind und muß ganz vorsichtig gemacht werden. die lackierten eier kann man dann in ostereier farbe legen, wenn man sorgfältig gearbeitet hat nimmt nur das innere die farbe an und scheint dann durch die löcher durch. sieht einfach klasse aus und ist ein super geschenk..

doro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um Bilder dieses Beitrags anzusehen.
dorothea

Re: basteln für ostern

Beitragvon dorothea am So 9. Mär 2008, 00:38

ich hab nu noch ein bischen weiter gebastelt

das ist mein osterfensterkranz, gut bischen dunkel, aber das ein kranz rund ist weiß man ja :mrgreen:
dieser ist aus eibe, buchsbaum sieht aber auch klasse aus. die kränze bindet meine mutter, die aus buchsbaum ist sie dieses jahr in der kirchengemeinde alle los geworden, so hab ich nu eibe.

eierkranz.jpg

das gefräste ei hab ich ja schon erklärt. die anderen sehen aus der nähe so aus.

osterglocken.jpg

margaritten.jpg

das sind gänseeier, auf die ich ganz dünn mit bleistift das bild vorgemalt habe, dann habe ich die konturen mit ner schreibfeder und skriptol nachgezeichnet und dann mit acrylfarben ausgemalt. im anschluß lackiert, so halten die jahre lang. wichtig ist aber das der lack nicht auf wasserbasis hergestellt ist!!! der löst die farben an und ruiniert so die ganze arbeit.

zum malen benutze ich pinsel in den größen 000 und 002 und hier lohnt es sich die teureren zu kaufen denn die behalten ihre form. die dürfen aber nie ins wasserglas gestellt werden, auswaschen und liegend auf nem küchentuch trocknen.

um beim malen nicht in die feuchte farbe zu fassen stecke ich ein stück kork bis zur mitte etwa auf einen schaschlickspieß aus holz dann das ei drauf und noch ein stück kork um dem ganzen halt zu geben. wenn das ei fertig ist stecke ich die ganze konstruktion zum trocknen in einen blumensteckschwamm, so kullert nichts durch die gegend und verschmiert nichts.

doro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um Bilder dieses Beitrags anzusehen.
dorothea

Beitragvon Summerdream am So 9. Mär 2008, 01:37

hi doro

wow, sieht das alles toll aus!

ehrlich gesagt werd grad richtig neidisch, mit so basteln hab ichs gar net und malen kann ich scho dreimal net. :oops:

ideen hab ich zwar immer wieder, ich habs au letztes jahr mal versucht in die tat umzusetzen :arrow: in der realität sah des dann lang net so toll aus - spaß hats aber trotzdem gemacht :lol:

bin scho gespannt was von dir noch alles kommt, du scheinst total kreativ zu sein :D

liebe grüße
Summerdream

Beitragvon dorothea am So 9. Mär 2008, 02:33

hallo summer

da kann ich nur sagen üben, ist eben noch kein meister vom himmel gefallen.

was aber auch ausschlaggebend ist, ist das richtige werkzeug, grade beim malen. wenn man die billigpinsel vom grabbeltisch ins wasser taucht stehen die haare in alle richtungen, mit sowas kann man nur klecksen. ein guter pinsel, ich bevorzuge marderhaar kann schon mal 6 euro kosten, die kleinen, bei den großen gehts steil nach oben mit dem preis, aber damit kann man eben haarfeine linien malen und auch ganz kleine punkte setzen. außerdem halten die bei richtiger pflege auch jahre lang. das richtige werkzeug macht wirklich viel aus. man kann noch so gut sein, wenn die pinsel schrott sind ist leider auch das ergebnis schrott. das kann einem das schönste hobby verleiden.

doro
dorothea

Beitragvon Plejaden am Fr 21. Mär 2008, 11:47

Hallo doro,

ich hab mal eine Frage: Womit hast du genau die Umrisszeichnungen auf den Eiern gemacht? Mein Stift, den ich bis vor zwei Minuten verwendet habe, ist leer :( . Ich hab's gerade mit einer Zeichenfeder und Ausziehtusche versucht, aber die haftet nicht so dolle auf dem Ei.

Allgemein muss ich sagen, ich hatte mir das Malen auf Eiern schlimmer vorgestellt. Wenn man sich einmal an die gewölbte Oberfläche gewöhnt hat, ist es richtig einfach :D .

LG
Plejaden
Plejaden

Beitragvon dorothea am Fr 21. Mär 2008, 12:44

hallo plejaden

ich nehme skriptol und ne feder, ein trick ist aber die eier kurz mit essig aufzurauhen, dann nehmen sie in der regel auch andere stifte an. dünner filzstift geht auch.

doro
dorothea

Beitragvon Plejaden am Fr 21. Mär 2008, 18:08

Hallo zusammen,

so, nun geht es und ich präsentiere mein erstes rotfiguriges Osterei. Es ist leider das hässlichste von den vieren, aber dafür von seiner schönsten Seite :lol: .

Bild

Danke nochmal an doro für den Essig-Tipp, so hat es funktioniert ;) .

LG
Plejaden
Plejaden

Beitragvon dorothea am Fr 21. Mär 2008, 18:26

sieht doch klasse aus, aber ich weiß, man stellt an sich selbst immer hohe ansprüche und ist selten zufrieden.

mir fällt da noch was ein, wenn man sich entweder nen eierauspuster holt,aus der drogerie, oder ne spritze mit nadel in der apotheke kann man die eier mit nur einem loch auspusten, das sieht besonders schön aus wenn man sie dann auf einen stab steckt und dann in die blumen oder so.

doro
dorothea

Anzeigen
TIP des Tages

Zurück zu Hobby Basteln